Über mich



 

Ihr Experte für Weimaranerzucht

Natürlich kann man ohne Hund leben es – lohnt sich nur nicht.” 

(Heinz Rühmann)

 

Zumindest ist das mein Lebensmotto und so war für mich schon früh klar, dass ich mein Leben diesen außergewöhnlichen und treuen Geschöpfen widmen möchte.

Auf den Hund gekommen, war ich schon früh. Ich bin mit einem halben Zoo aus Hunden, Katzen, Ponys, Nagern und Ziegen aufgewachsen. Daher war es selbstverständlich, dass Tiere auch in meinem Erwachsenenleben eine große Rolle spielen würden.

 

Mit meiner Lea – liebevoll von allen „Oma“ genannt – fing alles an. 

Sie kam schon als Welpe zu mir und es brauchte nur wenige Tage, da waren wir ein unzertrennliches Duo. Wie jeder Besitzer hatte auch ich das Ziel, Klein-Lea das beste Hundeleben zu ermöglichen, dass sie sich wünschen konnte. Und natürlich gingen wir in zahlreiche Welpengruppen. Da machte ich erstmals Bekanntschaft mit Leas Dickschädel. Obwohl sie sich gut mit allen verstand, war schnell klar: Sie wollte arbeiten und zwar ausschließlich mit mir. Einen Großteil meiner Freizeit trainierte ich mit ihr. Dabei beeindruckte mich mit welcher Ausdauer sie bei der Sache blieb. Eine typische Charaktereigenschaft von Weimaranern, die mich so sehr für diese Rasse begeistert.

 

Über Weimaraner wusste ich schon einiges aus der Theorie und neben der offensichtlichen Schönheit dieser edlen Tiere, waren es vor allem ihre liebevolle, dynamische Art und Intelligenz, die mich faszinierten.

Jeder, der diese Ausnahmehunde kennt, weiß schnell, dass ein Zusammenleben mit einem Weimaraner jedes Erziehungsbuch Lügen straft. Weimaraner sind immer Unikate! Und Individualisten.

Sie sind ihrem Rudelführer treu ergeben, arbeitsfreudig und ehrgeizig. Sie wollen ihrem Chef gefallen und so war es nicht verwunderlich, dass auch Lea und ich als lernfreudiges Duo immer zu den Klassenstrebern gehörten. 

Die Begleithundeprüfung mit 18 Monaten war nur die erste Etappe für uns.

Ich machte meinen Schein als Übungsleiter und trainierten Fährte und Apport, was immer zu Leas Lieblingsdisziplinen gehörte.

 

Ein Weimaraner kommt selten allein…

An dem Satz: „Hunde sind der Spiegel der Seele“ ist für mich viel Wahres dran und ich habe durch meine intensive Arbeit mit Lea gemerkt, dass es meine Bestimmung ist, mich diesen Tieren zu widmen. Ich entschied mich vor knapp zehn Jahren Züchterin zu werden, weil ich anderen die Möglichkeit geben möchte, ebenfalls diese einzigartige Erfahrung zu erleben. 

 

Ein Hund entscheidet sich einmal für den Rest seines
Lebens. Er fragt sich nicht, ob er wirklich mit uns alt
werden möchte. Er tut es einfach.
Seine Liebe, wenn wir sie erst verdient haben, ist absolut.“ (Picasso)

Und hier sind sie nun meine Mädels.

Für mich war immer klar, dass meine Hunde und ich ein Team sind und es auch bleiben. Deshalb würde ich meine Weimis auch niemals abgeben, wenn ich sie aus der aktiven Zucht herausgenommen habe. Meine Hündinnen werden alle nicht jagdlich geführt und sind alltagstaugliche Gebrauchshunde, die auch für Familien bestens geeignet sind. 

Jede meiner Ladies hat ihren ganz individuellen Charakter. 

Darf ich vorstellen?

NAOMI geb. 17.08.2014

Meine Kompaniechefin. 

Sie ist ein echtes Arbeitstier und liebt ausgedehnte Spaziergänge. Sobald sie Wasser sieht, nimmt sie beherzt Anlauf und hechtet sich ins kühle Nass. Als ausgezeichnete Schwimmerin macht ihr Wasserarbeit besonders viel Spaß. Sie weiß was sie will, kooperiert aber jederzeit. Sie hat ein sehr offenes Wesen und stellt sich schnell und souverän auf fremde Situationen und Menschen ein. Sie liebt Kinder und ist höchst zufrieden, wenn sie andere mit Liebe überhäufen und durchschmusen kann.

Sie ist aus der Zucht seit 2021 und liebt es die Welpen der anderen zu bemuttern und zu erziehen. Sie ist für jeden Wurf eine Bereicherung.

WHISPER  geb. 30.04.2016

Mein Wirbelwind. 

Sie ist auch eine von den Ehrgeizigen in der Truppe und möchte gerne immer die Erste sein, die Streichelein-heiten bekommt. Je mehr Leute im Raum sind, desto mehr freut sie sich. Da sie keine Schmuserunde verpassen will, saust sie wie ein kleiner Wirbelwind durchs Zimmer und wechselt dann gerne auch mal den Kuschelpartner. Nähe ist für sie besonders wichtig und sie sucht diese ganz gezielt. Schmusen hat Priorität. Wenn sie aber Nasenarbeit machen kann, ist sie in ihrem Element. Sie ist eine exzellente Spürnase und ihre große Leidenschaft sind Suchspiele.

Sie ist aus der Zucht seit 2023 und geniesst ihre Rente in vollen Zügen und hilft als Tante gerne mal aus.

COCO geb. 27.03.2018

Mein Clown.

Keine Party ohne Coco. Sie ist mit Abstand der lustigste Hund in meinem Rudel. Ihr Lieblingsplatz ist ausgerechnet eine Sofalehne. Keiner meiner Hunde setzt sich so hin. Von dort aus hat sie alles im Blick und sobald sich die Möglichkeit für Unsinn bietet, ist sie ganz vorne mit dabei. „Die hat wohl nen Clown gefrühstückt“ – bei meiner Coco kommt es mir oft so vor. Sie ist äußerst verspielt und sehr liebevoll und trotz ihres witzigen Naturells sensibel und – wenn der Clown mal Pause hat- zurückhaltend und vorsichtig. Sie ist ein Sensibelchen und braucht etwas, um sich ganz auf jemanden einzulassen. Wenn das aber geschehen ist, bahnt sich der Schalk in ihrem Nacken seinen Weg und dann werden die Lachmuskeln ordentlich durchgeschüttelt

VISKA  geb. 02.06.2022

Meine Charmeoffensive auf vier Pfoten. 

Sie besticht vor allem durch ihren Charme. Selbst mir fällt es manchmal schwer ihr zu widerstehen. Sie ist sehr mutig und wagt sich auch in unbekannten Situationen nach vorn. Sie weiß, was sie will und verfolgt ihre Ziele ausdauernd und konsequent. Sie ist neugierig, aber keine Draufgängerin und sehr sensibel.

Sie braucht nicht lange, um eine Beziehung zu Menschen aufzubauen. Sie gibt sie sich größte Mühe jedem zu gefallen und ruft stets ihr bestes Können ab. Wenn es als Belohnung danach eine ausgedehnte Schmuseeinheit gibt, ist sie zufrieden und glücklich.
 

CHOICE  in Erinnerung 
26.10.2010 - 17.09.2022

Mein Ruhepol im Rudel. 

Sie hatte ein besonders ausgeglichenes Wesen und es musste schon viel passieren, dass meine Choice unruhig wurde. Auch sie war ein totales Arbeitstier und bestach mit ihrer bedingungslosen Treue. Trainingserfolge hingen bei ihr nie von der Tagesform ab. Sie war eine absolute Streberin, die stets motiviert mitarbeitete. Und auch gerne gefordert wurde. Apportieren war ihre größte Leidenschaft. Sie war besonders treu und fürsorglich.

ODIN in Erinnerung 
28.08.2014 - 24.08.2022

Mein Streber mit hohen Zielen.

Er zeichnete sich durch Disziplin und ständiges Strebertum aus. Er war der smarteste Rüde und zeichnete sich immer durch einen blitzgescheiten Geist aus. Er war besonders leicht zu erziehen und hat sich viel von den anderen Hunden abgeguckt. Er lernt schnell und war extrem wissbegierig. Kein Kommando und keine Aufgabe waren für ihn zu schwer. Er liebte alles, Menschen andere Hunde (auch Rüden) sowie andere Tiere und freute sich sehr, wenn er neue Herausforderungen kennenlernen durfte.

Möchten Sie mehr über uns erfahren

Kontaktieren sie uns noch heute

Bereichern Sie Ihr Leben mit einem 

Weimaraner vom Mindelschloss. 

Kontaktieren Sie uns, um mehr über 

meine Zucht zu erfahren und Ihren 

treuen Begleiter zu finden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.